energisch.ch

Was ist energisch.ch?

energisch.ch ist ein Blog, der sich mittels sachlicher Argumente für eine intelligente Energiezukunft in der Schweiz einsetzen will

Zugegeben, der Slogan mit der „Energiezukunft“ ist im Moment etwas weit gefasst. Die Beiträge beziehen sich bisher fast ausschliesslich auf das Thema der Nuklearen Sicherheit oder noch spezifischer auf das AKW Mühleberg.

Trotzdem soll energisch.ch von Anfang an für ein breiteres, konstruktiveres Themenspektrum offen sein, denn eigentlich bin ich als Ingenieur mit Leib und Seele der Schaffung von intelligenten technischen Lösungen verschrieben. Dass ich hier fast ausschliesslich kritisch über eine weniger intelligente Technologie schreiben muss, erachte ich nur als eine erste notwendige Phase (die länger dauert, als vorgesehen). Später sind zunehmend Artikel über die Energiewende und deren technologische Herausforderungen geplant. Ich bitte um Geduld.

Der Blog ist getreu seinem Format umgekehrt chronologisch geordnet. Es ziehen sich verschiedene „rote Fäden“ durch die Masse der Artikel, diese sind abrufbar in der Themenwolke. Einen Einstieg finden Sie hier.

Was ist energisch.ch nicht?

energisch.ch ist keine Organisation. Nicht noch eine mehr! Es gibt bereits zahlreiche gute Organisationen, die sich denselben Themen widmen.

energisch.ch versteht sich vielmehr als Faktenlieferant für diese Organisationen und andere interessierte Kreise und ist umgekehrt sehr dankbar für deren wertvolle Unterstützung, etwa wenn es um den Zugriff auf ältere Sicherheitsdokumente geht, um mediale Aufmerksamkeit, oder Unterstützung bei Auslandreisen, bei rechtlichen Verfahren oder dergleichen.

Ich habe in meiner bisherigen Tätigkeit mit den folgenden Organisationen konkret zu tun gehabt und kann diese herzlich für eine Spende, Mitgliedschaft oder gar Mitarbeit empfehlen (was in keiner Weise heisst, dass andere Organisationen weniger empfehlenwert sind, ich freue mich auf weitere Kontakte):

Vorgestellte Organisationen (chronologisch) →

Wer ist energisch.ch?

energisch.ch ist im Moment einfach der Blog von Markus Kühni.

Für die Zukunft erhoffe ich mir, auch andere Autorinnen mit derselben Ausrichtung für diese Plattform zu gewinnen. Gastbeiträge oder eine ständige Mitarbeit sind willkommen!

Angaben zur Person: Markus Kühni (1969), dipl. Informatik-Ingenieur ETH, Unternehmer (nicht im Energiebereich) und Arbeitgeber, Vater zweier Töchter (2004/2008), lebt mit der Familie im Eigenheim in der Stadt Bern (Alarmzone 2 des AKW Mühleberg).

Wer ist energisch.ch nicht?

energisch.ch ist kein Sprachrohr, es steckt niemand sonst dahinter.

Wen soll energisch.ch ansprechen?

energisch.ch richtet sich an interessierte Menschen, die den fachlichen Hintergrund mitbringen, oder bereit sind, sich vertieft mit einer Sachlage auseinanderzusetzen. Ich hoffe, gerade auch Neueinsteigern den Start erleichtern zu können.

energisch.ch richtet sich an engagierte Bürger, Organisationen, Politiker, Medienschaffende, die sich auch jenseits der Comuniqués von Industrie und Behörden informieren möchten. „For what it’s worth„, wie es neusprachlich heisst.

Ausdrücklich willkommen sind auch Menschen, die anderer Meinung sind. Die Kommentarfelder im Blog sind offen. Sachliche Replik ist erwünscht. Beleidigungen, unbelegte Gegenbehauptungen und Werbung werden jedoch nicht akzeptiert.

Wen soll energisch.ch nicht ansprechen?

energisch.ch richtet sich nicht an ein allgemeines Publikum, das sich nur schnell einen Überblick verschaffen will.

Ich gehe davon aus (und weiss aus Erfahrung), dass Organisationen und Medien die hier dokumentierten Fakten wesentlich professioneller publikumsgerecht aufbereiten und zusammenfassen können, als ich.

Siehe auch den Medienspiegel von energisch.ch →

Wie tickt energisch.ch?

energisch.ch hat in erster Linie eine technische, in zweiter Linie eine rechtliche Ausrichtung.

energisch.ch möchte das Wissen über Energiefragen im Allgemeinen und über Nukleare Sicherheit im Speziellen fördern und versteht sich als Gegenkraft zu Propaganda, Missinformation und Indifferenz.

energisch.ch ist bedingungslos der rationalen, wissenschaftlichen Argumentation und Logik verpflichtet.

energisch.ch will eine aktive, unkomplizierte Fehlerkultur leben, Fehler eingestehen und Konsequenzen daraus ziehen. Die aktive Suche nach „Disconfirming Evidence“, der Versuch den „Confirmation Bias“ zu kompensieren, gehört zum verinnerlichten Verhaltenscodex. Genauso, wie es energisch.ch von allen einfordert, die Verantwortung in Sachen Nuklearer Sicherheit tragen.

energisch.ch sucht die berechtigte Kontroverse. Stichhaltige Widerrede ist willkommen!

Wie tickt energisch.ch nicht?

energisch.ch ist nicht neutral. Hier wird eine fundierte, aber persönliche Meinung vertreten.

energisch.ch ist nicht parteipolitisch gebunden. Es gibt keine Dogmen und keine Deals.

energisch.ch dient der persönlichen Meinungsäusserung. Jede Haftung, die darüber hinaus geht, wird abgelehnt. Dies gilt insbesondere für die Darstellung von Rechtsfragen.

Warum energisch.ch?

Dazu sei auf die folgenden Artikel verweisen:

Warum energisch.ch nicht?

Ja, warum denn nicht?


[zuletzt geändert am 5.6.2014]